19.01.2023

Der 1. Gantrisch Loppet kann stattfinden

Auf der herrlichen Loipe mit Start und Ziel bei der Stierenhütte auf dem Gurnigelpass erwartet die Teilnehmer eine 20-Kilometer-Schlaufe, welche als Einzelstarter oder im Zweierteam als Staffel absolviert werden kann.

Auf den kürzeren 12 Km können auch Anfänger sich ein erstes Mal messen. «Wir haben lange gezittert, entsprechend glücklich sind wir über die Schneefälle und das Geschenk von Frau Holle», freut sich Rennorganisator Simon Zahnd. Tatsächlich liegen gut 40 Zentimeter Neuschnee, welche für perfekte Bedingungen am Rennwochenende sorgen werden. 

Streckenänderung wegen Trainingmangel

Bereits vorher hatten die Organisatoren reagiert und den Selibühlsattel aus der Strecke gestrichen. «Er ist eines der Wahrzeichen des Gantrisch Loppets. Wir bräuchten dort aber mehr Schnee und gleichzeitig haben die Teilnehmenden zu wenig trainieren können, folglich mussten wir die Strecke etwas korrigieren», erklärt Simon Zahnd die Massnahme. Man hoffe jetzt auf die prognostizierten kalten Nächte und gerade am Wochenende auf viel Sonne, damit das Langlauffieber so richtig ausbricht. Die Teilnehmenden seien in den vergangenen Wochen zurückhaltend gewesen mit den Anmeldungen, der Grund sei die Schneeunsicherheit gewesen. «Jetzt sind wir zuversichtlich, dass wir am Ende doch noch eine stattliche Anzahl Läufer am Start haben werden.»