Am 28. Januar 2024 findet der 2. Gantrisch Loppet auf dem Gurnigel statt. Erste Loipentage haben bereits die Vorfreude geweckt.
Die Schlagzeilen aus der Gantrischregion sind nicht abgerissen, die Geschichte mit dem verschwundenen Geld im Langlaufzentrum hat auch die Organisatoren des Gantrisch Loppets beschäftigt. «Das Langlaufzentrum Gantrisch ist unser Partner, entsprechend haben wir mitgelitten», so OK-Präsident Simon Zahnd. «Wir dürfen aber auch für den 2. Gantrisch Loppet auf tatkräftige Unterstützung zählen.» Damit steht der Austragung am 28. Januar 2024 nichts im Weg, der kräftige Schneefall im Dezember hat für erste prächtige Loipentage gesorgt und die Vorfreude zusätzlich erhöht.
Die Planungen laufen, die Anmeldung ist offen. «Bis am 31. Dezember gilt noch der Frühbucherrabatt», erklärt Projektleiterin Corinne Schuler vom Verein BeO Sportevents. Am Loppet gibt es Distanzen für alle Niveaus. Die 20-Kilometer-Schlaufe ist das Herzstück der Veranstaltung, aber auch die kürzeren 12 Kilometer verfügen über ein attraktives Profil. «Wir wollen ein Erlebnis für alle Langläuferinnen und Langläufer schaffen. Das Gelände, das Panorama – es ist eine herrliche Naturkulisse», freut sich Simon Zahnd. Der Langlauflehrer ist regelmässig im Gebiet unterwegs und hofft, dass möglichst viele Leute aus dem Grossraum Bern-Fribourg-Thun den Weg auf den Gurnigelpass finden.
Mehr Informationen zum Gantrisch Loppet findet man unter www.gantrischloppet.ch
Hier geht’s zu den verschiedenen Ranglisten in den Altersklassen: